Visualisierung für Hausautomation

Kunde: Enjoyliving AG


Visualisierung für Hausautomation: 1
Visualisierung für Hausautomation: 2
Visualisierung für Hausautomation: 3

Die ganze Funktionsvielfalt der der Enjoyliving Hausautomation entfaltet sich über die web-basierte Visualisierung. Jedes Gerät mit Browser wird damit zur Bedienstelle, sei es ein PC, Laptop, fest verbautes Touchpanel, iPad oder Smart-Phone. Aufgrund der Vielzahl der möglichen Eingabegeräte steht die Visualisierung in mehreren Auflösungen zur Verfügung.

Um die laufend im lokalen Netzwerk versendeten Statusinformationen verfügbar zu machen, wurden von uns Serverkomponenten entwickelt, über welche diese Daten von der Visualisierung per AJAX abgegriffen und angezeigt werden können. Auch die Aktualisierung des ganzen Systems (inkl. der Visualisierung selber) wird über diese Komponenten gesteuert. So können neue Konfigurationen, welche mit der ebenfalls von uns entwickelten Konfigurationsplattform generiert wurden, automatisch heruntergeladen und installiert werden.

Für die Integration des in Java programmierten, systemeigenen MP3-Servers in die Visualisierung, haben wir eine bestehende Software so angepasst und erweitert, dass auch diese gänzlich via AJAX bedient werden kann. Auch der Playlisten-Generator wurde um wichtige Funktionen wie das Extrahieren von Cover-Arts oder das Generieren von Genre-Playlists erweitert.

Webbasierte Bedienung für Hausautomationssystem

Aufschaltung: 2005

Lösungen:

  • Applikations-Entwicklung
  • Grafische Gestaltung und Templating
  • Intranet, Extranet
  • Embedded Systems, Firmware
  • Serversoftware

Branchen:

  • Architektur und Bau, Lifestyle und Design, Informatik und Technologie

Weitere Projekte: