Lösungen

Dynamische Web-Applikationen

Eine rein statische Website für den internet-Auftritt eines Unternehmens reicht selten mehr aus: neben repräsentativen Aufgaben rücken Interaktionen mit dem Publikum ins Zentrum der Website. Dank der stetigen Entwicklung moderner Browsern lassen sich immer komplexere Applikationen realisieren, welche es mit herkömmlichen Desktop-Applikationen aufnehmen können. Gleichzeitig steigen damit die Anforderungen bei der Erstellung einer Website. Es müssen nicht mehr nur HTML-Layouts aufgebaut und CSS-Stylesheets definiert werden. Spezielle Effekte und Animationen, asynchrone Updates per AJAX oder dynamische Formulare erfordern eine Verzahnung von Programmierung und Darstellung. Dank unserem technischen Hintergrund und breiten Skill-Set an Web-Technologien sind wir Ihr optimaler Partner für solche Aufgaben.

Programmierung

Es stimmt, dass man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss. Dafür existieren Standard-Programme, die für viele Probleme gut geeignet sind. Oft gibt es aber spezielle Herausforderungen, die sich mit einem Produkt ab Stange nicht abdecken lassen. Dann sind individuelle Lösungen für individuelle Probleme gefragt. Mit unserem starken Background in der Software-Entwicklung, können wir Sie dabei tatkräftig unterstützen. Dank unserer langjährigen Erfahrung wählen wir je nach Kontext und Problemstellung das geeignete Instrument, sei es PHP, Javascript, Perl, Java, ASP, Programmierung von FileMaker-Lösungen, sogar Delphi oder was immer sonst zum Ziel führt.

Datenbanken

Eine dynamische Website ohne Datenbank ist heute kaum noch möglich. Sei es die Integration bestehender Daten in eine TYPO3 CMS-Installation, die Entwicklung eigenständiger Applikationen oder das erfolgreiche Data-Mining: Design, Aufbau und effiziente Nutzung einer relationalen Datenbank erfordern spezialisiertes Know-how, über das wir dank langjähriger Erfahrungen in vielen Projekten und verschiedenen Datenkbanksystemen verfügen. Das gewährleistet auch ein optimales Zusammenspiel von Programmierung und Datenbank. In unseren Projekten verwenden wir bevorzugt die Open-Source Datenbank MySQL.

Open Source

Bei der Umsetzung unserer Projekte verwenden wir mehrheitlich und bevorzugt Open Source Software. Diese hat neben den wegfallenden Lizenzkosten noch wesentliche andere Vorzüge: Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern und Anbietern, kontinuerliche Weiterentwicklung und Optimierung durch grössere Entwicklergruppen, aber auch die Möglichkeit bei Bedarf eigene Änderungen und Erweiterungen vornehmen zu können.

Suchmaschinenoptimierung

Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist zentral für den Erfolg jeder Website und beschränkt sich nicht auf das platzieren einiger Schlagworte, sondern beginnt schon beim Aufbau des Grundlayouts, geht über den Einsatz standard-konformer Technologien bis zur Optimierung der Ladezeiten. Zu einer erfolgreichen Gesamtstrategie gehört aber auch die Beratung des Kunden, wie sich die Suchmaschinenfreundlichkeit einer Website durch gezielte Strukturierung und Erfassung der Inhalte nachhaltig erhalten und optimieren lässt. Bei all diesen Aspekten unterstützen wir unsere Kunden in allen Phasen ihres Projektes.

Mobile Web-Apps

Das Web ist längst mobil geworden. Gleichzeitig findet eine Konvergenz zwischen klassischen Websites und nativen Apps statt, da es sich je länger je mehr nicht mehr lohnt, eine App für jede mobile Plattform neu zu entwickeln, nur um damit Inhalte zu präsentieren, die auf der Website vielleicht ohnehin schon online verfügbar sind. Es bietet sich an, mittels Web-Apps das beste aus beiden Welten zu erhalten: die Web-App muss nur einmal entwickelt werden und ist dennoch simultan für iOS, Android etc. verfügbar. Sie können an bestehende Websites angebunden werden, so dass einmal erfasste Daten mehrkanalig nutzbar sind. Dank spezialisierter Frameworks bieten Web-Apps den look-and-feel nativer Apps, inklusive Unterstützung von Multi-Touch. Durch Einsatz moderner HTML5-Technologien können Web-Apps auch für den Offline-Gebrauch optimiert werden.